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Handwerker finden mit der Personalberatung Bremen

Handwerker finden mit der Personalberatung Bremen

Wir finden und binden Fachkräfte für Bau und Handwerk. Die richtigen Mitarbeiter für Ihr mittelständisches Unternehmen zu finden, kann eine schwierige Aufgabe sein. Personalleiter und Geschäftsführer stehen oft vor der Herausforderung, Stellen zu besetzen, die bestimmte Fähigkeiten und Qualifikationen erfordern.

✅ Fach- und Führungskräfte aus Ihrer Region
✅ Über 200 Unternehmen vertrauen bereits L&K
✅ Langfristiger Strategien binden Mitarbeiter an Ihr Unternehmen
✅ Wir wissen wie es richtig gemacht wird

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200+ Unternehmen vertrauen L&K

Über 200+ Firmen aus der Bauwirtschaft profitieren bereits von unseren bewährten Methoden. Sie gewinnen und binden planbar und nachhaltig Fachkräfte in ihrer Region.

Handwerker finden mit der Personalberatung Bremen

Der Fachkräftemangel in Deutschland breitet sich zunehmend weiter aus. Auch in der Hansestadt Bremen mit ihren rund 2,7 Millionen Einwohnern ist die Suche nach geeigneten Handwerkern für viele Unternehmen eine echte Herausforderung. Bremen gilt als bedeutender Luftfahrt- und Weltraumtechnologiestandort und verfügt über einen der weltweit größten Technologieparks. Aber auch in der Lebensmittelindustrie ist die Hansestadt mit renommierten Unternehmen wie Brauerei Beck & Co. oder dem Schokoladenhersteller Hachez vertreten. Daher herrscht hier ein konstanter Bedarf nach qualifizierten Handwerkern für die jeweiligen spezifischen Einsatzbereiche.

Ein Mann arbeitet mit guter Laune an den Kabeln eines Stromkastens
Ein Mann arbeitet mit einem Laptop vor einem Stromkasten

Wie funktioniert das E-Recruiting von Fach- und Führungskräften für das Handwerk?

Da die Handwerksbranche bislang überwiegend offline arbeitet, ist es oft schwierig, die passenden Kandidaten für offene Stellen im eigenen Unternehmen zu finden. Im Vergleich zu anderen Branchen ist hier die Sichtbarkeit der einzelnen Betriebe im Netz außerdem sehr begrenzt. Außerdem verfügen viele Unternehmen, die handwerklich tätig sind, über keine oder nur wenig Erfahrung mit sozialen Medien, und wissen nicht, wie sie diese sinnvoll zur Mitarbeitergewinnung nutzen können. Aktuell gibt es in Deutschland mehr als eine Million kleine und mittelständische Handwerksbetriebe. Die meisten Handwerker arbeiten auf dem Bau, oder im Ausbaugewerbe, z. B. als Maler, Lackierer oder Klempner. Aber auch Friseure und Fahrzeugtechniker zählen zu den sogenannten zugelassenen Handwerksberufen. Für deren Ausübung wird in der Regel ein Meisterbrief benötigt, so dass es oft schwierig sein kann, Mitarbeiter zu finden, die über die notwendigen Qualifikationen für den jeweiligen Einsatz verfügen.

Wo finde ich geeignete Facharbeiter oder Handwerker in Bremen?

Die bisherigen Methoden der Personalgewinnung, mit Stellenausschreibungen in Zeitungen oder internen Empfehlungen funktionieren heutzutage immer weniger. Der Grund dafür ist die zunehmende Digitalisierung und der ebenfalls steigende Mangel an passenden Fachkräften in vielen Berufsfeldern mit dem Schwerpunkt Handwerk. Oftmals haben qualifizierte Bewerber die Möglichkeit, sich zwischen mehreren Betrieben zu entscheiden. Auf der anderen Seite bewerben sich auf ausgeschriebene Stellen häufig Menschen, die für den jeweiligen Einsatz gar nicht qualifiziert sind. Daher verfolgen wir von L&K einen innovativen Ansatz, der es uns ermöglicht, Ihnen zielgenau die passenden Bewerber für Ihren Bedarf zu präsentieren und gleichzeitig auch Ihr Unternehmen im besten Licht darzustellen. Dies erreichen wir mit Hilfe von hochwertigen Fotos, Videos und sonstigem Content, der online z. B. auf sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder LinkedIn veröffentlicht wird, um Ihre Reichweite und Sichtbarkeit für mögliche Bewerber zu erhöhen.

Ein Mann bei der Arbeit an einem Stromkasten

Die sozialen Medien nachhaltig und mit echten Resultaten erobern

Die Märkte für neues Personal werden enger. Der Arbeitnehmermarkt herrscht. Es reicht nicht mehr einfach nur Kandidaten zu liefern und darauf zu hoffen, dass von diesen jemand eingestellt wird. Wir arbeiten die Schwerpunkte und Stärken Ihres Arbeitsangebotes heraus um Kandidaten nachhaltig für Ihr Unternehmen zu begeistern.
Wir greifen immer auf Referenzerfahrungen mit Betrieben zurück, die aus Ihrer Branche kommen und auch eine ähnliche Größe wie Ihr Unternehmen haben.

Beim Rekrutieren neuer Mitarbeiter durch unsere Dienstleistung erleben Sie spürbare Veränderungen. Mit unseren Methoden haben Sie eine größere Auswahl und auch Qualität von Mitarbeitern, die auch wirklich bleiben. Sie kommen in qualifizierte Gespräche mit potentiellen Kandidaten, bei denen ein klarer Rahmen gesteckt ist. Unsere Expertise liegt darin Bewerber über bezahlte Werbeanzeigen auf den sozialen Medien gepaart mit unserer Datenbank von abertausenden Bewerberdaten (im Bau und Handwerk) anzusprechen und für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Mitarbeiter vor einem Bildschirm in Gespräch

Wenig Erfolg, eine unqualifizierter Flut an Bewerbungen und Mehrarbeit sind bei uns schon lange Geschichten von gestern. Bei uns wird jeder Bewerber für Sie persönlich und sorgfältig nach abgesprochenen Maßstäben vorselektiert. Sie bekommen exklusive Bewerber, dadurch bekommen Sie schnell das Gefühl, dass Sie sich voll und ganz auf uns verlassen können.

Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an der Vorauswahl von neuen Kandidaten

Ohne Arbeitgebermarke und eine nachhaltiges Personalmarketing gewinnen Sie heute nur noch die goldene Ananas – oder besser gesagt Kandidaten, die Sie fachlich oder überfachlich gar nicht gebrauchen können. Durch den Aufbau einer Marke werden Sie mittel- und langfristig der Platzhirsch in Ihrer Region. Wir bereiten Sie perfekt für den immer stärker werdenden Wandel bei den Generationen der Bewerber vor.

Mitarbeiter in einem Call mit Kopfhörern
Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an einer Marketingaufgabe

Was macht einen guten Personalberater in Bremen aus?

Für eine qualifizierte Personalsuche ist zunächst einmal eine umfassende und ausführliche Beratung wichtig. Wir nehmen uns gerne die Zeit, um mit Ihnen gemeinsam herauszufinden, wie die perfekte Stellenausschreibung aussehen könnte und welche Qualifikationen die zukünftigen Mitarbeiter vorweisen sollten. Anschließend kümmern wir uns um den gesamten Bewerbungsprozess von der Veröffentlichung Ihrer Anzeige über das Prüfen der Bewerbungen und führen Erstgespräche mit den Kandidaten, um Ihnen genau die Bewerber präsentieren zu können, die perfekt zu Ihren Vorstellungen passen. Sie können in der Zeit in Ruhe Ihrem Tagesgeschäft nachgehen und sparen dadurch auch Kosten für die Personalabteilung.

Personalagentur für Handwerker als sinnvolle Alternative

Wenn Sie trotz Fachkräftemangel und geringer Onlinepräsenz genau die Mitarbeiter finden wollen, die zu Ihrem Unternehmen passen, und dafür weder viel Zeit noch Energie oder Geld aufwenden wollen, ist die Beauftragung einer Personalagentur wie L&K sicherlich eine sinnvolle Alternative zum herkömmlichen Bewerbungsprozess. Wir übernehmen den Recruiting-Prozess für Sie und können Ihnen bereits nach kurzer Zeit Bewerber präsentieren, die genau zu Ihren Angaben und Wünschen passen. Falls Sie nicht zufrieden sein sollten, bekommen Sie von uns einfach und unkompliziert das Geld zurück.

Ein Mann arbeitet mit einem Laptop vor einem Stromkasten

Fach- & Führungskräfte einstellen

Wir können Ihnen helfen Ihre offenen Positionen zu besetzen

Auszubildende / Azubis

Möchten Sie mehr über die Einstellung von Auszubildenden erfahren? In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen, welche Ausbildungsarten in Ihrer Branche möglich sind und welche Pflichten auf Sie als Arbeitgeber zukommen. Weiter können wir Sie dabei unterstützen, den passenden Auszubildenden für Ihr Unternehmen zu finden.

Gesellen / Facharbeiter

Die Suche nach Gesellen oder Facharbeitern kann sich als äußerst schwierig erweisen. Gerne erklären wir Ihnen, wie Sie sich als Unternehmen positionieren sollten um schneller mehr geeignetes Personal zu finden. Auch können wir Sie bei der praktischen Umsetzung in Ihrer Firma unterstützen.

Ingenieure

Der Arbeitsmarkt um Fach- & Führungskräfte wie Ingenieure ist hart umkämpft. Umso wichtiger kann es für Sie als Unternehmer sein, sich richtig zu Positionieren. Schaffen Sie die nötigen Anreize um sehr gut ausgebildetes Personal förmlich anzuziehen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Meister

Meister werden gerne in Positionen wie Standortleitung, Abteilungsleitung oder als Experten für spezifische Fragestellungen einsetzt. Durch ihre besondere Ausbildung verfügen sie sowohl über theoretisches Wissen, als auch über die notwendige praktische Erfahrung.

Warum wir?

Die L&K Beratungs GmbH: Ihr zuverlässiger Personaldienstleister für die Region Bremen

Zufriedenheits garantie

Langfristige Partnerschaft

Top Preis- Leistungsverhältnis

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Die L&K ist eine Personalvermittlungsagentur, die sich vor allem auf die qualifizierte und effektive Vermittlung von Personal für Handwerksbetriebe spezialisiert hat. Dabei helfen wir mittelständischen Unternehmen dabei, mögliche Bewerber auf sich aufmerksam zu machen und diese für die Anstellung zu gewinnen. Bereits über 250 Firmen durften von unseren Leistungen profitieren und sind von unserer Beratung und unseren Services überzeugt. Stellen Sie eine Anfrage über unsere Agentur, können Sie bereits nach ca. 8-10 Werktagen mit den ersten Bewerbungen rechnen. Als regionaler Personaldienstleister sind unsere Recruiter dabei in ihrem unmittelbaren Umfeld für Sie aktiv und helfen Ihnen dabei, qualifizierte Bewerber auf Ihre ausgeschriebenen Stellen zu finden. Sollten Sie mit unseren Ergebnissen nicht zufrieden sein, bieten wir Ihnen sogar eine Geld-Zurück-Garantie an.

Die 3 größten Probleme bei der Gewinnung von Fachpersonal in Bremen

Fehlende langfristige Strategie

Ihnen fehlen Ideen und auch Methoden den strukturell fest sitzenden Fachkräftemangel zu lösen. Sie suchen kurzfristige Lösungen, um langfristige Probleme zu lösen.

Der Markt ist leergefegt! - kein Zulauf

Sie haben das Gefühl, dass es keine qualifizierten Kandidaten mehr gibt, die zum eigenen Unternehmen wechseln wollen. Die Initiativbewerbungen werden von Jahr zu weniger und die offenen Stellen stapeln sich.

Kandidaten springen im Prozess ab

Durch die fehlende Erfahrung mit Kurzbewerbungen in engen Bewerbermärkten über die sozialen Medien springen vor dem Vereinbaren eines Arbeitsvertrages oder vor Bewerbungsgesprächen viele Kandidaten ab.

Unsere zufriedenen Kunden

Lesen Sie hier einige Fallbeispiele aus der Praxis und erfahren Sie wir wir erfolgreich für unsere Kunden Facharbeiter rekrutiert haben.

Elektro Ehinger

Das Problem: Besetzen von qualifiziertem Fachpersonal speziell für Energie- und Gebäudetechnik, umkämpfter Markt in Frankfurt.

Ergebnis: Über 20 geführte Bewerbungsgespräche, bisher 6 Einstellungen darunter Monteure und Obermonteure

Elektro Kreutzpointner AEK

Ein Mann zeigt lächelnd eine rolle mit orangem Kabel

Das Problem: Finden von Fachkräften in ländlichen Regionen rund um Schwarzheide, Vorland Dresden und Erzgebirge.

Ergebnis: Bisher Besetzen von 4 qualifizierten Monteuren in den Bereichen Starkstrom-, Schwachstromtechnik , und Mittelspannung.

Sauter Elektrotechnik

Ein Mann arbeitet mit guter Laune an den Kabeln eines Stromkastens

Das Problem: Finden von Personal in mehreren Niederlassungen.

Ergebnis: Besetzung von 7 Mitarbeitern an 3 verschiedenen Standorten, darunter Monteure, Obermonteure, techn. Systemplaner, Projektleiter.

ELRA GmbH

Vimeo

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Das Problem: Finden von Personal in ländlicher Region für die Montage.

Ergebnis: 3 Einstellungen, qualifizierte Elektroinstallateure.

Systematisieren Sie Ihr Unternehmen und generieren Sie mehr Umsatz mit uns

Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich

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2018

Seit 2018 als Dienstleister im DACH-Raum aktiv.

90%

90% unserer Partnerfirmen haben einen Mitarbeiterbestand von 50-2.000.

515

Über 515 vermittelte Fach- und Führungskräfte in der Bauwirtschaft und im Handwerk.

Häufig gestellte Fragen zur Personalgewinnung

Was unterscheidet Euch von anderen Dienstleistern?

Unser ganzheitlicher Ansatz: Wir betreuen unsere Kunden von A bis Z. Wir machen für Sie Videografie, telefonische Vorauswahl, spezialisiertes Marketing und persönliche Betreuung in einem Paket. Außerdem können wir die meisten Ergebnisse und Erfolge von unseren Kunden Vorzeigen. Jede Kundenbeziehung ist für uns einzigartig und eine Partnerschaft.

Wieso funktioniert Social Media besser als andere, kommerzielle Wege?

Durch die Möglichkeit konkret und spezifisch bestimmen zu können, wie viele und welche potenziellen Bewerber angesprochen werden sollen. Je nach benötigten Kapazitäten in Ihrem Unternehmen können Sie eingrenzen, wie viele Bewerber Sie pro Region innerhalb eines Monats bekommen möchten.

Wie viel kostet eine Personalvermittlung in Bremen für Handwerker?

Die Kosten für die Arbeit unserer Headhunter in Bremen variieren, je nachdem welche Mitarbeiter Sie suchen und wie zeitintensiv diese Suche ist. Auch die Größe des Unternehmens und die Anzahl der gesuchten Bewerber spielen dabei eine Rolle. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, damit wir Ihnen ein kostenloses und unverbindliches Angebot machen können.

Auf welche Branchen seid ihr spezialisiert?

Wir wissen mit den Anforderungen der Handwerk und Baubetrieb-Branche umzugehen. Vor allem liegt der Fokus auf mittelständischen Unternehmen ab 100 Mitarbeitern. Auch kleineren Firmen mit entsprechendem Wachstumspotential können wir weiterhelfen

Wie werde Ich betreut?

Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner, mit wöchentlichen Austauschgesprächen. Ihr InHouse-Recruiter lässt Ihnen regelmäßig neue Bewerber in Form von prägnanten Kurzprofilen zukommen. Im Schnitt werden alle 1,5 Monate Feedbackcalls mit Geschäftsführern oder -leitern vereinbart.