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Mitarbeitergewinnung im Bereich Betriebstechnik & Industrieelektronik

Mitarbeitergewinnung im Bereich Betriebstechnik & Industrieelektronik

Wir finden und binden Fachkräfte für Bau und Handwerk. Die richtigen Mitarbeiter für Ihr mittelständisches Unternehmen zu finden, kann eine schwierige Aufgabe sein. Personalleiter und Geschäftsführer stehen oft vor der Herausforderung, Stellen zu besetzen, die bestimmte Fähigkeiten und Qualifikationen erfordern.

✅ Fach- und Führungskräfte aus Ihrer Region
✅ Über 200 Unternehmen vertrauen bereits L&K
✅ Langfristiger Strategien binden Mitarbeiter an Ihr Unternehmen
✅ Wir wissen wie es richtig gemacht wird

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200+ Unternehmen vertrauen L&K

Über 200+ Firmen aus der Bauwirtschaft profitieren bereits von unseren bewährten Methoden. Sie gewinnen und binden planbar und nachhaltig Fachkräfte in ihrer Region.

Mitarbeitergewinnung im Bereich Betriebstechnik & Industrieelektronik

Sind Sie als Unternehmer oder Geschäftsführer in einer Firma tätig, die in den Bereichen Betriebstechnik und Industrieelektronik angesiedelt ist, wissen Sie, dass sich die Suche nach neuen qualifizierten Mitarbeitern als schwierig gestalten kann. Die Aufgaben sind vielseitig. Sie orientieren sich an der Branche und können sehr breit gefächert sein. Spezialkenntnisse auf einem bestimmten Gebiet von Vorteil, können aber auch während der Einarbeitung oder in Weiterbildungslehrgängen erworben werden. Dennoch gibt es in vielen Bereichen mehr offene Stellen als Bewerber. Bei der Mitarbeitergewinnung in der Industrieelektronik können Sie sich bei der Suche nach Fachkräften auf die Hilfe einer kompetenten Personalvermittlung vertrauen.

Ein Mann bei der Arbeit an einem Stromkasten
Zwei Männer unterhalten sich über ein Projekt auf einer Baustelle

Kompetente Beratung für mittelständische Unternehmen

Werden Mitarbeiter gesucht in der Betriebstechnik, sind die Unternehmen häufig Handwerksbetriebe. Eine Personalberatung, die sich beim Bedarf an Mitarbeitern in mittelständischen Unternehmen auskennt, kann auf verschiedenen Wegen Unterstützung leisten. Möchten Sie Fachkräfte finden in der Industrieelektronik, können Sie die Hilfe der L&K Beratung GmbH in Anspruch nehmen. Das Unternehmen kennt sich im Social Recruiting für die Industrieelektronik aus und bietet Ihnen auf Wunsch eine individuelle Beratung und Betreuung an.

Spezialisierung auf das Handwerk

Die Digitalisierung hat mittlerweile in nahezu allen Branchen Einzug gehalten. Dazu gehören auch die Handwerksbetriebe. Sind Mitarbeiter gesucht in der Betriebselektronik, kann Ihnen eine Personalvermittlung, die sich auf die Betriebstechnik spezialisiert hat, bei der Suche nach passenden Mitarbeitern eine große Hilfe sein. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass mehr als 250 Unternehmen bereits von den Dienstleistungen der L&K profitieren konnten. Im Durchschnitt warten Kunden nach der Beauftragung der Personalberatung für Betriebstechnik acht bis zehn Tage, bis die ersten Bewerbungen eintreffen. Dabei handelt es sich um Bewerbungen von Mitarbeitern mit hoher Qualifikation, die für die vakanten Einsatzbereiche gut ausgebildet sind.

Suche nach Mitarbeitern aus der Region

Beim Social Recruiting für die Industrieelektronik steht die Suche nach Mitarbeitern im Mittelpunkt, die in der Umgebung wohnen. Der Hintergrund dieser Strategie liegt darin, dass lange Anfahrtswege für eine längerfristige Beschäftigung hinderlich sein könnten. Viele Mitarbeiter empfinden einen langen Arbeitsweg als Belastung und orientieren sich mittelfristig um. Übrigens: Sollten die Arbeit der L&K Beratung GmbH nicht erfolgreich sein, bekommen Sie Ihr Geld zurück. Dies ist im Rahmen der entsprechenden Garantie geregelt.

Wo Fachkräfte für die Bereiche Betriebstechnik und Industrieelektronik zu finden sind

Zu analogen Zeiten war es üblich, Stellen in einer regionalen Zeitung auszuschreiben oder mit Aushängen zu arbeiten. Dies ist mittlerweile überholt, denn die Digitalisierung hat sich im Bereich der Jobsuche durchgesetzt. Vor allem junge Fachkräfte recherchieren nicht in den Zeitungen, sondern im Internet und in den sozialen Medien nach neuen Jobs. In diesem Bereich setzt die Arbeit der L&K Beratung GmbH an: Die offenen Stellen werden im Web präsentiert. Die Möglichkeiten der Darstellung von Vorzügen des Jobs sind deutlich vielfältiger als in einer vierzeiligen Anzeige. Die Reichweite ist enorm. Es wird mit Fotos, Videos und Texten gearbeitet, um die Vorzüge der Arbeit in einem Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen. Es gibt detaillierte Arbeitsbeschreibungen, sodass die Interessenten sofort wissen, was sie erwartet. Dies hinterlässt einen positiven Eindruck. Das Interesse ist geweckt, die Anzahl der Bewerbungen steigt. Die L&K Beratung GmbH inseriert dort, wo die Bewerber sind: auf Instagram, Facebook oder LinkedIn.

Ein Neubau mit Gerüst und Kran davor

Die sozialen Medien nachhaltig und mit echten Resultaten erobern

Die Märkte für neues Personal werden enger. Der Arbeitnehmermarkt herrscht. Es reicht nicht mehr einfach nur Kandidaten zu liefern und darauf zu hoffen, dass von diesen jemand eingestellt wird. Wir arbeiten die Schwerpunkte und Stärken Ihres Arbeitsangebotes heraus um Kandidaten nachhaltig für Ihr Unternehmen zu begeistern.
Wir greifen immer auf Referenzerfahrungen mit Betrieben zurück, die aus Ihrer Branche kommen und auch eine ähnliche Größe wie Ihr Unternehmen haben.

Beim Rekrutieren neuer Mitarbeiter durch unsere Dienstleistung erleben Sie spürbare Veränderungen. Mit unseren Methoden haben Sie eine größere Auswahl und auch Qualität von Mitarbeitern, die auch wirklich bleiben. Sie kommen in qualifizierte Gespräche mit potentiellen Kandidaten, bei denen ein klarer Rahmen gesteckt ist. Unsere Expertise liegt darin Bewerber über bezahlte Werbeanzeigen auf den sozialen Medien gepaart mit unserer Datenbank von abertausenden Bewerberdaten (im Bau und Handwerk) anzusprechen und für Ihr Unternehmen zu begeistern.

Mitarbeiter vor einem Bildschirm in Gespräch

Wenig Erfolg, eine unqualifizierter Flut an Bewerbungen und Mehrarbeit sind bei uns schon lange Geschichten von gestern. Bei uns wird jeder Bewerber für Sie persönlich und sorgfältig nach abgesprochenen Maßstäben vorselektiert. Sie bekommen exklusive Bewerber, dadurch bekommen Sie schnell das Gefühl, dass Sie sich voll und ganz auf uns verlassen können.

Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an der Vorauswahl von neuen Kandidaten

Ohne Arbeitgebermarke und eine nachhaltiges Personalmarketing gewinnen Sie heute nur noch die goldene Ananas – oder besser gesagt Kandidaten, die Sie fachlich oder überfachlich gar nicht gebrauchen können. Durch den Aufbau einer Marke werden Sie mittel- und langfristig der Platzhirsch in Ihrer Region. Wir bereiten Sie perfekt für den immer stärker werdenden Wandel bei den Generationen der Bewerber vor.

Mitarbeiter in einem Call mit Kopfhörern
Mitarbeiter arbeiten gemeinsam an einer Marketingaufgabe

Aufgaben einer Personalberatung

Eine Personalberatung ist für die Suche und die Auswahl von Mitarbeitern verantwortlich, die für die Übernahme von Führungsverantwortung geeignet sind. Innerhalb eines mittelständischen Unternehmens sind dies in der Regel Aufgaben der Geschäftsführung. Eine Personalabteilung gibt es nur in größeren Unternehmen. Ziel ist es, die Unternehmensleitung zu entlasten, denn die Gewinnung von Mitarbeitern kommt zu den eigentlichen Aufgaben noch hinzu.

Alternative zur klassischen Mitarbeitersuche

Entlasten Sie die Geschäftsführung Ihres Unternehmens und setzen Sie mit der L&K Beratung GmbH auf eine Personalvermittlung als Alternative zur klassischen Mitarbeitersuche. Sie sparen Zeit, die Sie für die Erledigung Ihrer eigentlichen Aufgaben einsetzen können. Zudem ist die Qualität der gewonnenen Mitarbeiter höher als bei klassischen Bewerbungsverfahren.

Ein Mann mit schwarzer Kappe arbeitet in einem Heizungskeller

Fach- & Führungskräfte einstellen

Wir können Ihnen helfen Ihre offenen Positionen zu besetzen

Auszubildende / Azubis

Möchten Sie mehr über die Einstellung von Auszubildenden erfahren? In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen, welche Ausbildungsarten in Ihrer Branche möglich sind und welche Pflichten auf Sie als Arbeitgeber zukommen. Weiter können wir Sie dabei unterstützen, den passenden Auszubildenden für Ihr Unternehmen zu finden.

Gesellen / Facharbeiter

Die Suche nach Gesellen oder Facharbeitern kann sich als äußerst schwierig erweisen. Gerne erklären wir Ihnen, wie Sie sich als Unternehmen positionieren sollten um schneller mehr geeignetes Personal zu finden. Auch können wir Sie bei der praktischen Umsetzung in Ihrer Firma unterstützen.

Ingenieure

Der Arbeitsmarkt um Fach- & Führungskräfte wie Ingenieure ist hart umkämpft. Umso wichtiger kann es für Sie als Unternehmer sein, sich richtig zu Positionieren. Schaffen Sie die nötigen Anreize um sehr gut ausgebildetes Personal förmlich anzuziehen. Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Meister

Meister werden gerne in Positionen wie Standortleitung, Abteilungsleitung oder als Experten für spezifische Fragestellungen einsetzt. Durch ihre besondere Ausbildung verfügen sie sowohl über theoretisches Wissen, als auch über die notwendige praktische Erfahrung.

Warum wir?

Wir sind eine der führenden Recruiting Beratungen im DACH Raum

Zufriedenheits garantie

Langfristige Partnerschaft

Top Preis- Leistungsverhältnis

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Die L&K Beratungs GmbH ist ein Personalvermittlungsunternehmen, das sich auf die Vermittlung von Mitarbeitern für Handwerksbetriebe spezialisiert hat. Über 250 Unternehmen vertrauen auf ihre Dienstleistungen und versprechen qualifizierte Bewerbungen innerhalb von 8-10 Arbeitstagen.

Die Personalsuche wird vor Ort in der Region durchgeführt und es gibt eine Geld-zurück-Garantie. Wenn Sie auf der Suche nach einem zuverlässigen Unternehmen sind, das Ihnen hilft, die richtigen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu finden, sind Sie bei der L&K Beratungs GmbH genau richtig.

Die 3 größten Probleme bei der Gewinnung von Fachpersonal im Bereich technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Fehlende langfristige Strategie

Ihnen fehlen Ideen und auch Methoden den strukturell fest sitzenden Fachkräftemangel zu lösen. Sie suchen kurzfristige Lösungen, um langfristige Probleme zu lösen.

Der Markt ist leergefegt! - kein Zulauf

Sie haben das Gefühl, dass es keine qualifizierten Kandidaten mehr gibt, die zum eigenen Unternehmen wechseln wollen. Die Initiativbewerbungen werden von Jahr zu weniger und die offenen Stellen stapeln sich.

Kandidaten springen im Prozess ab

Durch die fehlende Erfahrung mit Kurzbewerbungen in engen Bewerbermärkten über die sozialen Medien springen vor dem Vereinbaren eines Arbeitsvertrages oder vor Bewerbungsgesprächen viele Kandidaten ab.

Unsere zufriedenen Kunden aus dem Bereich technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Lesen Sie hier einige Fallbeispiele aus der Praxis und erfahren Sie wir wir erfolgreich für unsere Kunden Facharbeiter rekrutiert haben.

Brusius GmbH

Vimeo

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Das Problem: Besetzen von Anlagenmechanikern, Kundendienst HLS, Projektleiter SHK

Ergebnis: Über 20 geführte Bewerbungsgespräche, 6 Einstellungen, darunter Anlagenmechaniker, Kundendienst, Projektleiter SHK

WISAG

Ein Mann mit Schutzhelm und Handschuhen arbeitet an Schweißarbeiten

Das Problem: Besetzen von Facharbeitern und Führungskräften in der Elektrotechnik und SHK

Ergebnis: Bisher über 35 geführte Bewerbungsgespräche und 17 Einstellungen, darunter Monteure, Bauleiter und Projektleiter

Karl Lausser

Das Problem: Besetzen von Montagepersonal, vor allem dem Anlagenmechaniker

Ergebnis: Besetzen von drei Mitarbeitern mit Reisebereitschaft für die Montage

Kratschmayer

Das Problem: Besetzen von Personal für die Montage und für die Servicetechnik

Ergebnis: Besetzen von drei Mitarbeitern, zwei für den Service

Systematisieren Sie Ihr Unternehmen und generieren Sie mehr Umsatz mit uns

Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich

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2018

Seit 2018 als Dienstleister im DACH-Raum aktiv.

90%

90% unserer Partnerfirmen haben einen Mitarbeiterbestand von 50-2.000.

515

Über 515 vermittelte Fach- und Führungskräfte in der Bauwirtschaft und im Handwerk.

Häufig gestellte Fragen zur Personalgewinnung im Straßen- & Tiefbau

Was unterscheidet Euch von anderen Dienstleistern?

Unser ganzheitlicher Ansatz: Wir betreuen unsere Kunden von A bis Z. Wir machen für Sie Videografie, telefonische Vorauswahl, spezialisiertes Marketing und persönliche Betreuung in einem Paket. Außerdem können wir die meisten Ergebnisse und Erfolge von unseren Kunden Vorzeigen. Jede Kundenbeziehung ist für uns einzigartig und eine Partnerschaft.

Wieso funktioniert Social Media besser als andere, kommerzielle Wege?

Durch die Möglichkeit konkret und spezifisch bestimmen zu können, wie viele und welche potenziellen Bewerber angesprochen werden sollen. Je nach benötigten Kapazitäten in Ihrem Unternehmen können Sie eingrenzen, wie viele Bewerber Sie pro Region innerhalb eines Monats bekommen möchten.

Kosten für eine Personalvermittlung im Bereich Betriebstechnik und Industrieelektronik

Die Kosten für einen Headhunter für Betriebstechnik orientieren sich in der Regel an dem Jahresgehalt der Mitarbeiter, die erfolgreich für einen Job geworben wurden. Marktüblich sind Kosten von 17 bis 23 Prozent des Jahresgehalts.

Auf welche Branchen seid ihr spezialisiert?

Wir wissen mit den Anforderungen der Handwerk und Baubetrieb-Branche umzugehen. Vor allem liegt der Fokus auf mittelständischen Unternehmen ab 100 Mitarbeitern. Auch kleineren Firmen mit entsprechendem Wachstumspotential können wir weiterhelfen

Wie werde Ich betreut?

Sie haben einen persönlichen Ansprechpartner, mit wöchentlichen Austauschgesprächen. Ihr InHouse-Recruiter lässt Ihnen regelmäßig neue Bewerber in Form von prägnanten Kurzprofilen zukommen. Im Schnitt werden alle 1,5 Monate Feedbackcalls mit Geschäftsführern oder -leitern vereinbart.